H-Gefahr 2

Feuerwehr Bodenrode-Westhausen
Freiwillige Feuerwehr Worbis

H Gefahr 2 - Gewässerverunreinigung

Zum 30. Einsatz diesen Jahres wurden wir zu einer Gewässerverunreinigung der Leine gerufen. Vor Ort stellten Anwohner eine Eintrübung bzw. weißliche Verfärbung fest. Die Messkomponente des Gefahrgutzuges sowie die Polizei nahmen Proben währenddessen sich die anderen Einsatzkräfte auf die Suche der Ursache begaben. Nach circa einer Stunde wurden wir im Bereich der Autobahn fündig. Aufgrund von Bauarbeiten auf der Autobahn 38 verfärbte sich das Wasser des Rückhaltebeckens bräunlich. Da es die letzten Tage zu vermehrten Niederschlag gekommen, lief das Wasser über und in die Leine. Nachdem eine Gefährdung ausgeschlossen werden konnte, konnten alle Einsatzkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.