H2 - MANV 5 - Bahnunfall

Freiwillige Feuerwehr Worbis
Freiwillige Feuerwehr Breitenworbis

Einsatzbericht

Donnerstag Vormittag wurden wir gemeinsam mit mehreren Feuerwehren der Stadt Leinefelde zu einem schweren Bahnunfall nach Birkungen gerufen. Vor Ort kollidierte an einem Bahnübergang ein Regionalexpress mit einem LKW. Umgehend wurde die Einsatzstelle in zwei Abschnitte unterteilt. Ein Teil der Einsatzkräfte kümmerte sich um die Betreuung und Evakuierung der Personen im Zug, während die anderen Einsatzkräfte den Brandschutz sicherstellten und die auslaufenden Stoffe aus dem LKW abpumpten und aufnahmen. Nach der Evakuierung und dem Abpumpen der Stoffe unterstützten wir noch die Polizei bei der Beweissicherung. Nach circa 4 Stunden konnten wir die Einsatzstelle verlassen, während weiterhin Kräfte den Brandschutz für den Zeitraum der Bergung sicherstellten.